Lasertherapie

Mit einem Erbium-Yag-Laser lassen sich viele Haut­probleme und Haut­krank­heiten schonend und dauer­haft behandeln. Laser sind ein wertvolles Werkzeug, um Hauterkrankungen zu behandeln oder verschiedene ästhetische Probleme zu lösen. Mit dem neuen Dermablate der Firma Asclepion steht in unserer Praxis einer der modernsten und leistungsfähigsten Erbium-Yag-Laser für eine höchst präzise Hautabtragung und fraktionierte Therapie zur Verfügung. Das neue top moderne System erlaubt die Behandlung einer Vielzahl von gutartigen Hautveränderungen, Falten, Narben, Hautverjüngung, sowie weitere Anwendungen wie beispielsweise die Therapie bestimmter Formen des hellen Hautkrebs.

Entfernung von Hautveränderungen

Gutartige Hautveränderungen wie:

• Fibrome

• Seborrhoische Keratosen (Alterswarzen)
  • Lentigines (Altersflecken)
  • Talgdrüsenhyperplasien
  • Xanthelasmen
  • Einige Arten von Muttermalen

… können problemlos, oft ohne oder nur mit einer lokalen Betäubung entfernt werden.

Schwierig ist die Entscheidung, ob eine spezielle Hautveränderung mit dem Laser entfernt werden darf oder ob ein anderes Verfahren gewählt werden muss. Diese Entscheidung setzt große Erfahrung in der Beurteilung von gutartigen und bösartigen Hautveränderungen voraus.

Bei Ihrer Dermatologin sind Sie in den besten Händen.

Lichtschäden

Das Sonnenlicht hat viele gute Auswirkungen auf Körper und Seele, es fördert das Wohlbefinden, wirkt Depressionen entgegen, stimuliert das Immunsystem und ist notwendig für die Synthese von Vitaminen und die geordnete Ausschüttung von Hormonen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten
Vor allem der UV-Lichtanteil im Sonnenlicht führt permanent zu Schäden in den Hautzellen, die von einem effektiven Reparaturmechanismus immer wieder korrigiert werden. Die Kapazität dieses Reparaturmechanismus ist nicht unendlich groß, und zwischen den einzelnen Menschen mit verschiedenen Hauttypen sehr unterschiedlich. Noch unterschiedlicher ist die Art und Weise, wie sich verschiedene Menschen der Sonne aussetzen – sei es bedingt durch Beruf oder freiwillig im Urlaub, am Strand, beim Wandern, Bergsteigen, Segeln, Fahrradfahren. Dazu kommt, dass die Menschen glücklicherweise meist älter werden und auch so zwangsläufig ihre Haut länger der Sonne ausgesetzt ist.

Weißen Hautkrebs (aktinische Keratosen) frühzeitig erkennen und behandeln
Es kommt zu einer Verdickung der Haut, einem Verlust an elastischen Fasern, auftreten von erweiterten Äderchen (Teleangiektasien) und Störungen in der Entwicklung der oberflächlichen Hautzellen, die sich als Verhornungsstörung zeigen.

Diese Veränderungen bezeichnet man als aktinische Keratosen (weißer Hautkrebs), sie sind als Vorstufen zu einer bösartigen Veränderung der Haut, dem Stachelzellkarzinom oder Spinaliom, anzusehen. Das Risiko eines derartigen Übergangs liegt bei etwa 10% der Veränderungen.

Zur Behandlung dieser aktinischen Keratosen wird der Erbium-YAG-Laser eingesetzt. Die Behandlung erfolgt in Lokalanästhesie. Die Wunde heilt innerhalb einer Woche ab, es entstehen keine Narben. Die Laserbehandlung von aktinischen Keratosen überschreitet in der Regel den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch ist Dies nur eine mögliche Therapieform, wenn möglich schonend und wenig belastend.

Wir behandeln alternativ natürlich auch operativ, mit lokal immunwirksamen Medikamenten und mit Kältetherapie. Eine weitere sehr erfolgreiche Alternative bieten wir auch an mit der photodynamischen Therapie, einer Kombination aus lokal lichtsensibilisierenden Substanzen, die in Cremeform auf die Haut aufgebracht werden und einer speziellen Lichtbestrahlung, auch diese Behandlungsform ist jedoch keine gesetzliche Kassenleistung.

Weitere Informationen zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Hautkrebs finden Sie hier.

Blutgefäßveränderungen

Wir behandeln Folgende Blutgefäßveränderungen:

• Teleangiektasien (erw. Äderchen)
  • Angiome (Blutschwämmchen)
  • Rosazea/Couperose
  • Erythrosis interfollikularis colli
  • Spider Nävi

Nagelpilzerkrankung mit Laser behandeln lassen

Ihre Nägel sind gelblich verfärbt, werden brüchig und verformen sich?
Dies können Anzeichen einer Nagelpilzerkrankung sein. Daher sollten Sie Ihre Nägel unbedingt in unserer Praxis in Ansbach untersuchen und bei Befund einer Erkrankung behandeln lassen. Denn Nagelpilzerkrankungen werden meist erst sehr spät bemerkt, da lange Zeit keine Beschwerden auftreten.

Erkennen von Nagelpilz-Symptomen
Die ersten Nagelpilz-Symptome zeigen sich überwiegend an den Nagelrändern im Nagelpfalz oder an der vorderen Schnittkante. Im Verlauf der Erkrankung kann sich der Pilz zur Nagelmitte und Nagelwurzel ausbreiten und es bilden sich gelbliche, weiße oder braun-graue Flecken in der Nagelplatte. Die Nägel wirken matt, glanzlos und deutlich verdickt. Zu Beginn einer Nagelpilzerkrankung ist oft nur ein Nagel befallen. Im späteren Verlauf kann sich die Infektion jedoch auch auf die anderen Nägel ausbreiten. Kommen Sie daher zu Dr. Daniela Wechsler und lassen Sie die Nagelpilzinfektion professionell behandeln.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung von Nagelpilzerkrankungen ist leider langwierig. Oft ist eine innerliche Behandlung mit Tabletten erforderlich. Als neue Therapieoption setzen wir einen FOX-Diodenlaser ein.

Die Behandlung mittels FOX-Diodenlaser ist als alleinige Therapie möglich, wesentlich erfolgreicher ist jedoch eine Kombination aus einer sehr niedrig dosierten internen Behandlung und Laserbehandlungen, die in der Regel in vier wöchentlichem Abstand stattfinden. Diese Kombinationsbehandlung ist unserer Erfahrung nach schonender und wesentlich effektiver als andere Therapieformen.

Wie viele Behandlungen insgesamt erforderlich sind, hängt vom Befall und der Wachstumsgeschwindigkeit des Nagels ab. Hierbei sind drei bis sechs Behandlungen realistisch, jedoch in Einzelfällen auch mehr.

Die Behandlung wird von privaten Versicherungen und Beihilfe übernommen und ist für gesetzlich Versicherte eine Selbstzahlerleistung. Die Kosten nach GOÄ betragen etwa 100 Euro pro Behandlung.

Wenn Sie Fragen zur Behandlung der Nagelpilzerkrankung haben sollten, wenden Sie sich gern an unser Team. Wir stehen Ihnen persönlich mit Rat und Tat zur Seite.

Gutartige Hautveränderungen wie:

• Fibrome

• Seborrhoische Keratosen (Alterswarzen)
  • Lentigines (Altersflecken)
  • Talgdrüsenhyperplasien
  • Einige Arten von Muttermalen
Xanthelasmen

Bei Ihrer Dermatologin sind Sie in den besten Händen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Weißen Hautkrebs (aktinische Keratosen) frühzeitig erkennen und behandeln

Zur Behandlung dieser aktinischen Keratosen wird der Erbium-Laser eingesetzt. Die Behandlung erfolgt in Lokalanästhesie. Die Wunde heilt innerhalb einer Woche ab, es entstehen keine Narben. Die Laserbehandlung von aktinischen Keratosen überschreitet in der Regel den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen. Jedoch ist Dies nur eine mögliche Therapieform, wenn möglich schonend und wenig belastend.

Wir behandeln Folgende Blutgefäßveränderungen:

• Teleangiektasien (erw. Äderchen)
  • Angiome (Blutschwämmchen)
  • Feuermale
  • Spider Nävi
Ihre Nägel sind gelblich verfärbt, werden brüchig und verformen sich?

Erkennen von Nagelpilz-Symptomen

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?